Weltkirche

Treffpunkt Weltkirche

Radio Va­ti­kan stellt für die Münch­ner Kir­chen­nachrichten das täg­lich ak­tu­el­le Nach­rich­ten­jour­nal "Treff­punkt Welt­kir­che" zum An­hö­ren zur Ver­fü­gung. Wei­te­re ak­tu­el­le Mel­dun­gen lesen Sie hier auf die­ser Seite.

By clicking on the video, you will change the context of this page.


Heiligsprechung in Rom

Ein Abenteuer für Stadt und Pilger

Last-Minute nach Rom zur Heiligsprechung: davon rät der Leiter des deutschsprachigen Pilgerzentrums, Werner Demmel, dringend ab. Der Priester rechnet mit mehreren Millionen Pilgern. Jetzt noch ein Zimmer zu finden, sei reine Glückssache.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Osterbotschaft

Papst fordert politische Lösung in der Ukraine und in Syrien

Vor 150.000 Pilgern und Touristen hat Papst Franziskus heute in Rom seine Osterbotschaft verkündet und den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" gespendet. In seiner Botschaft forderte er Frieden in der Welt, dabei ging er auch auf die Situation in der Ukraine ein.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Kreuzweg mit Papst Franziskus

Im Zeichen von Wirtschaftskrise und Flüchtlingsströmen

In Rom haben rund 40.000 Menschen am Kolosseum mit Papst Franziskus den traditionellen Kreuzweg gebetet. Die Andacht zu Leiden und Sterben Christi am Karfreitagabend stand in diesem Jahr im Zeichen von Wirtschaftskrise und Flüchtlingsströmen.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Papst emeritus

Benedikt XVI. feiert 87. Geburtstag

Am 16. April 1927, einem Karsamstag, erblickte er in Oberbayern das Licht der Welt: Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI. Zu seinem 87. Geburtstag öffnet sein Geburtshaus in Marktl am Inn wieder die Tore.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, NICHT ANZEIGEN auf Pfarreiwebsites

Beginn der Karwoche

Papst feiert Palmsonntagsmesse

3.000 geflochtene Palmwedel und 200.000 kleine Olivenzweige hat Papst Franziskus gesegnet. Mit der Messe am Palmsonntag haben in Rom die Feiern zur Karwoche begonnen.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, NICHT ANZEIGEN auf Pfarreiwebsites

Vatikan

Queen bei Papst Franziskus

Es war ein Treffen zwischen zwei Kirchenoberhäuptern: Königin Elizabeth II. war am Donnerstag bei Papst Franziskus in Rom. Die Queen steht an der Spitze der anglikanischen Staatskirche.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Sorge vor populistischen Gruppen

Kardinal Marx hofft auf große Beteiligung bei der Europawahl

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ruft die Gläubigen zu den EU-Wahlurnen. „Wir können uns nicht beschweren, dass Europa bestimmte Tendenzen hat, die wir nicht wollen, wenn wir uns als Christen nicht beteiligen“, sagte Marx dem Münchner Kirchenradio.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Historiker und Bestsellerautor Clark

"EU ist große Errungenschaft der Menschheit"

Der australische Historiker Christopher Clark hat die europäische Versöhnung gewürdigt. Sie sei eine Lektion des Ersten Weltkriegs, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg angewandt wurde, sagte der Autor des Sachbuch-Bestsellers „Die Schlafwandler“ in der Literatursendung des Münchner Kirchenradios.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Europäische Bischofskommission

Kardinal Marx mahnt EU zu Solidarität

Ein Europa der "gelebten Solidarität" haben die EU-Bischöfe bei ihrem aktuellen Treffen in Brüssel gefordert - im Hinblick auf die Europawahlen im Mai, aber auch mit Blick auf die derzeitige Lage in der Ukraine. Kardinal Marx rief zu einem stärkeren Engagement für Europa auf.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Bergoglio-Vertrauter im Münchner Kirchenradio

Argentinischer Theologe Scannone: Papst stärkt die Laien

Der ehemalige Lehrer und Ordensbruder des Papstes, Juan Carlos Scannone, sieht in dessen erstem Amtsjahr klare Akzentsetzungen. Der Pontifex setze auf die argentinische „Theologie des Volkes“, die Gebet, Gottesdienst und den Einsatz für soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Münchner Kirchenradio live

Webradio: 24h on air!

Gottesdienst live aus dem Münchner Dom:
Werktags um 17.30 Uhr, sonntags um 10 Uhr

Aktuelle Schlagzeilen

aus Erzbistum und Weltkirche

Ostergruß von Reinhard Kardinal Marx.

Muss das sein?!

Anjas Blog zur Fastenzeit

Heiligsprechung auf facebook

Es ist das Kirchenereignis in diesem Jahr: Am Sonntag werden die Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heiliggesprochen. Wer nicht live in Rom dabei sein kann, der verpasst mit der facebook-Seite "Heiligsprechung 2014" nichts.

Münchner Kirchenzeitung

Jetzt auch als "ePaper".

Kostenlos testen!

Gebärden-Evangelium

Das Erzbistum München und Freising hat am ersten Adventssonntag eine im deutschsprachigen Raum wohl einzigartige Videoserie gestartet. Mit Beginn des neuen Lesejahres werden alle Sonntagsevangelien für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt.

Wimmers Woche

Hier schreibt der Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung!

Folgen Sie uns!

Unsere Berichterstattung aus dem Erzbistum können Sie aktuell auch auf Facebook und Twitter verfolgen. Diskutieren Sie mit uns!

Die Meldungen auf unserer Internetseite bieten wir auch als RSS-Feeds an!

Die Münchner Kirchennachrichten als RSS-Feed