Weltkirche

Treffpunkt Weltkirche

Radio Va­ti­kan stellt für die Münch­ner Kir­chen­nachrichten das täg­lich ak­tu­el­le Nach­rich­ten­jour­nal "Treff­punkt Welt­kir­che" zum An­hö­ren zur Ver­fü­gung. Wei­te­re ak­tu­el­le Mel­dun­gen lesen Sie hier auf die­ser Seite.

By clicking on the video, you will change the context of this page.


Erinnerungen an den Papst-Rücktritt

48 Stunden Ausnahmezustand bei Radio Vatikan

Genau heute vor einem Jahr hat Papst Benedikt XVI. völlig überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Entsetzt und auch fassungslos hat die Welt damals reagiert. Auch innerhalb des Vatikans hat man im Vorfeld nichts davon geahnt, erklärt der Leiter der deutschen Sektion von Radio Vatikan im Interview mit den Münchner Kirchennachrichten.

 

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Proteste in der Ukraine

Caritas-Chef setzt auf Vermittlung der Kirchen

Andrij Waskowycz, der Caritasdirektor für die Ukraine, setzt bei den Auseinandersetzungen in seinem Land auf die christlichen Kirchen. „In der Grundforderung, diesen Konflikt friedlich zu lösen, haben alle dieselbe Position.“ Es gebe keine Scharfmacher unter den Vertretern der fünf großen Konfession, sagte Waskowycz dem Münchner Kirchenradio. Zurzeit hält er sich für Gespräche...

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Jerusalemer Studienjahr

Bei bayerischen Studenten besonders beliebt

Das Theologische Studienjahr feiert am Donnerstag auf dem Jerusalemer Zionsberg sein 40-jähriges Bestehen und rüstet sich gleichzeitig für die Zukunft. Auch Theologiestudenten aus Osteuropa sollen bald in den Genuss des Studienangebots kommen.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

Olympiastadt Sotschi

Renovabis unterstützt Bedürftige und Katholiken

Das in Freising ansässige Osteuropa-Hilfswerk Renovabis ist im russischen Sotschi mit verschiedenen Projekten vertreten. Neben dem Bau eines Gotteshauses für die Katholiken in der Stadt hat es auch die Innenausstattung der nichtorthodoxen Olympiakapellen mitfinanziert. Auch der Betrieb einer Apotheke für Bedürftige wird durch Renovabis ermöglicht.

mehr »
Kategorie: Weltkirche, Aufmacher Startseite

1200. Todestag

Karl der Große: Schutzherr der Kirche

Am Dienstag vor 1200 Jahren ist Karl der Große in Aachen gestorben. Für die Bayern ist Karl ein "tragischer Glücksfall". Einerseits nahm er ihnen die Unabhängigkeit, andererseits verhalf er der Kirche in Altbayern zu einer Stabilität, die bis zum heutigen Tage anhält.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

25 Jahre Kölner Erklärung

"Wider die Entmündigung"

Es war ein Paukenschlag. Rund 200 Theologieprofessoren aus dem deutschsprachigen Raum brachten vor 25 Jahren mit der "Kölner Erklärung" ihre Kritik am römischen Kurs ihrer Kirche zum Ausdruck. Einer der Mitunterzeichner war der Freisinger Moraltheologe Johannes Gründel. Im mkn-Interview spricht der heute 84-Jährige über die Intention des Papiers.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Hintergrund: Geistliche Ehrentitel

Auszeichnung für verdiente Priester

Papst Franziskus will nach einem Medienbericht die Verleihung geistlicher Ehrentitel an Priester einschränken. Zwei der bislang drei Rangstufen sollen abgeschafft werden. Das ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Michael Benz, Abteilungsleiter Kirchenrecht im Erzbischöflichen Ordinariat München, erklärt, was hinter den geistlichen Ehrentiteln steckt.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Wissenschaftlicher Weltruhm begann in München

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller wird Kardinal

Der frühere Regensburger Bischof und jetzige Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller, erhält den Kardinalspurpur. Papst Franziskus wird ihm die Amtsinsignien beim nächsten Kardinalskonsistorium am 22. Februar überreichen. Müller gilt als Theologe von Weltrang. Seinen Ruf begründete er als Dogmatikprofessor an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Der Heilige Knut - König von Dänemark

Ein Heiliger für Christbaumrauswurf?

Da er angeblich für eine Verlängerung der Weihnachtszeit gekämpft hat, hat er am 13. Januar in Skandinavien seinen Ehrentag. Knut war dänischer König im 11. Jahrhundert und fand in einer Kirche den Tod.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

"Apostolischer Protonator" und "Prälat"

Papst schafft geistliche Ehrentitel teilweise ab

Papst Franziskus prangert immer wieder Karrieredenken und eine Fixierung auf Äußerlichkeiten unter Priestern an. Bereits kurz nach seinem Amtsantritt hatte er die Verleihung von Ehrentiteln an Priester vorläufig ausgesetzt. Nun hat der Papst offenbar zwei der drei Rangstufen ganz abgeschafft. Ausnahmen gibt es für Mitarbeiter der römischen Kurie.

mehr »
Kategorie: Weltkirche

Münchner Kirchenradio live

Webradio: 24h on air!

Gottesdienst live aus dem Münchner Dom:
Werktags um 17.30 Uhr, sonntags um 10 Uhr

Aktuelle Schlagzeilen

aus Erzbistum und Weltkirche

Ostergruß von Reinhard Kardinal Marx.

Muss das sein?!

Anjas Blog zur Fastenzeit

Heiligsprechung auf facebook

Es ist das Kirchenereignis in diesem Jahr: Am Sonntag werden die Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. heiliggesprochen. Wer nicht live in Rom dabei sein kann, der verpasst mit der facebook-Seite "Heiligsprechung 2014" nichts.

Münchner Kirchenzeitung

Jetzt auch als "ePaper".

Kostenlos testen!

Gebärden-Evangelium

Das Erzbistum München und Freising hat am ersten Adventssonntag eine im deutschsprachigen Raum wohl einzigartige Videoserie gestartet. Mit Beginn des neuen Lesejahres werden alle Sonntagsevangelien für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt.

Wimmers Woche

Hier schreibt der Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung!

Folgen Sie uns!

Unsere Berichterstattung aus dem Erzbistum können Sie aktuell auch auf Facebook und Twitter verfolgen. Diskutieren Sie mit uns!

Die Meldungen auf unserer Internetseite bieten wir auch als RSS-Feeds an!

Die Münchner Kirchennachrichten als RSS-Feed